Kunden Support

+49 30 22 01200–80

(4,85)

4.756 Bewertungen insgesamt

PROBEN
TESTEN

Hüftgelenksdysplasie: Vorbeugung & Behandlung

Lesedauer 4 min
Hüftgelenksdysplasie Hund

Der Verdacht besteht oft schon früh. Und doch bereitet die endgültige Gewissheit Hundehaltern erst mal ziemlichen Kummer: Bello hat HD. Hüftgelenksdysplasie lässt sich aber durch zahlreiche Behandlungsansätze mildern.

In erster Linie ist eine Hüftgelenksdysplasie – kurz: HD – erblich bedingt. Dennoch trägt auch der „Lebenswandel“ eines jungen Hundes maßgeblich zu der Erkrankung bei, bei der „Kugel“ und „Pfanne“ im Hüftbereich nicht so richtig ineinandergreifen und degenerieren.

“Gene, Ernährung und Wachstumsgeschwindigkeit, zu große oder zu wenig Belastung leisten ihren Beitrag.”

Hüftgelenksdysplasie

Die Krux bei allem ist, dass Züchter selbst durch die penibelste Zuchtwahl nicht komplett ausschließen können, dass ein oder mehrere Welpen trotz gesunder Eltern eben doch HD ausprägen.

Umso empfehlenswerter ist es für jeden Hundehalter, sein Tier untersuchen zu lassen. Dazu ist eine Röntgenaufnahme unter Vollnarkose nötig. Bello sollte dazu mindestens ein Jahr alt sein. Besteht bei einem jüngeren Hund HD-Verdacht, kann ab dem 4.

Lebensmonat das sogenannte „Stressröntgen“ Klarheit schaffen. In Manchen fällen kann eine Lebensmittelallergie Grund für Gelenkschmerzen sein, Hundefutter ohne Getreide könnte hier helfen.

Unser Versprechen




Klug vorbeugen

Ob und wie stark ein Hund unter einer HD leidet, ist unterschiedlich zu bemessen. Wer bei einem Welpen oder Junghund vorbeugen will, kann eine Menge tun. Wichtig ist die altersgemäße Bewegung. Kurze, dafür häufigere Spaziergänge und regelmäßiges, maßvolles Spiel mit Artgenossen baut Muskulatur auf, ohne zu überlasten. Ohne die ausreichende Bewegung kann es auch bei Hunden schnell passieren, dass sie ihr Optimalgewicht überschreiten und übergewichtig werden. Doch was, wenn mein Hund zu dick ist?

Behandlungsmöglichkeiten einer Hüftgelenksdysplasie

Wurde bei Ihrem Hund HD festgestellt, hängt die Behandlung vom Alter des Hundes und seinen individuellen Einschränkungen ab. Am besten lassen sich Hundehalter von einem darauf spezialisierten Tierarzt beraten.

Bei jungen Hunden können eine sogenannte Kapselraffung oder eine Beckenosteotomie („Becken-Kippung“) das Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Gegen Schmerzen helfen Medikamente oder eine „PIN-Operation“, bei der bestimmte Muskeln und Nervenfasern durchtrennt werden.

Auch das Implantieren von Goldstiften gilt als sehr effektiv. Schmerzfreiheit verspricht zudem die Entfernung des Femurkopfes am betroffenen Hüftgelenk. Oft bleiben dabei jedoch Lahmheiten zurück. Mit einer Stammzelltherapie wiederum kann man versuchen, Knorpel wieder aufzubauen und dadurch Schmerzen zu lindern. In vielen Fällen schwerster HD steht am Ende ein künstliches Hüftgelenk.

“Viele Hundehalter haben diesbezüglich aber Bedenken. Die Operation ist mittlerweile jedoch Routine in spezialisierten Kliniken und in 95 Prozent aller Fälle erfolgreich. Immer empfehlenswert sind Physiotherapie und ein orthopädisches Hundebett.”

Hundefutter ohne Getreide Cover

Tipp

Wissenschaftlich ist es zwar noch nicht bewiesen, aber dem Salz der Ascorbinsäure (Natriumascorbat) wird vorbeugende und lindernde Wirkung in Sachen HD nachgesagt.

Der Grund: Natriumascorbat benötigt der Körper, um Kollagen herstellen zu können. Dieses ist unter anderem Bestandteil von Knochen, Knorpeln und Sehnen und gerade für den Erhalt und die Belastbarkeit von Knorpel unverzichtbar.

Natriumascorbat wird oft mit Vitamin C verwechselt, hat jedoch eine andere chemische Formel. Erhältlich ist es in jeder Apotheke. Je nach Größe können einem Hund 2 bis 4 Gramm pro Tag dem optimalen Futter beigegeben werden. Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Auch nicht bei Welpen.

Tipps und Tricks in Sachen Hüftgelenksdysplasie:

  • Welpen und Junghunde maßvoll bewegen und ernähren
  • Bei HD-Verdacht unbedingt einen darauf spezialisierten Tierarzt aufsuchen

Gegebenenfalls Natriumascorbat ausprobieren

[siteorigin_widget class=”PW_Woonder_Products”][/siteorigin_widget]

Verpasse keine Neuigkeiten oder Aktionen!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib' auf dem Laufenden (Abmeldung jederzeit möglich).

dein warenkorb