Kunden Support

+49 30 22 01200–80

(4,85)

4.756 Bewertungen insgesamt

PROBEN
TESTEN

Reis für Hunde: Was ist zu beachten?

Lesedauer 6 min
Reis für Hunde

Reis für Hunde ist eine häufig verwendete Zutat in vielen Hundefutter-Formeln. Es ist eine gute Quelle für Kohlenhydrate und kann leicht verdaulich sein. Eine übermäßige Menge an Reis oder eine falsche Sorte von Reis kann jedoch Magen-Darm-Probleme verursachen.

Was ist bei Reis für Hunde zu beachten?

Hier sind einige wichtige Informationen über Reis und seine Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel für Hunde:

  1. Arten von Reis: Es gibt viele verschiedene Arten von Reis, darunter weißen Reis, braunen Reis, Vollkornreis und Wildreis. Jede Art von Reis hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und kann unterschiedliche Auswirkungen auf die Verdauung und Ernährung deines Hundes haben.
  1. Vorteile von Reis: Reis kann ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung für Hunde sein. Er enthält Kohlenhydrate, die eine wichtige Energiequelle für deinen Hund darstellen, und kann leicht verdaulich sein. Reis kann auch eine nahrhafte Ergänzung zu einer proteinreichen Diät sein, insbesondere wenn dein Hund an Magen-Darm-Problemen leidet.
  1. Risiken von Reis: Obwohl Reis in der Regel sicher für Hunde ist, kann eine übermäßige Menge an Reis oder eine falsche Art von Reis Magen-Darm-Probleme verursachen. Ein zu hoher Verzehr von Reis kann bei Hunden zu Verstopfung oder Durchfall führen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass der Reis, den Sie Ihrem Hund geben, frei von Schadstoffen oder Schimmel ist.
  1. Wie man Reis an Hunde füttert: Wenn du deinem Hund Reis geben möchtest, solltest du darauf achten, dass er gekocht und leicht verdaulich ist. Vermeide es, deinem Hund zu viel Reis auf einmal zu geben, um Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Du kannst Reis auch als Beilage zu anderen Lebensmitteln geben, wie zum Beispiel Fleisch oder Gemüse.

Die richtige Zubereitung von Reis für deinen Vierbeiner

  1. Verwende die richtige Art von Reis: Es gibt verschiedene Arten von Reis, aber nicht alle sind gleich gut für Hunde geeignet. Vollkornreis und brauner Reis sind gesünder und nährstoffreicher als weißer Reis. Wildreis ist auch eine gute Wahl, aber er ist teurer und schwerer zu finden. Wenn du dich für weißen Reis entscheidest, wähle immer den parboiled oder Vollkorn-Reis, da dieser die meisten Nährstoffe enthält.
  1. Wasche den Reis vor dem Kochen: Bevor du den Reis für deine Hunde kochst, solltest du ihn gründlich in einem Sieb oder einer Schüssel unter fließendem Wasser waschen, um Staub, Schmutz oder eventuelle Schadstoffe zu entfernen. Dies hilft auch, die Stärke zu entfernen, die den Reis klebrig machen kann.
  1. Koche den Reis richtig: Die Menge an Wasser und Kochzeit kann je nach Art des Reises variieren. Die meisten Reissorten benötigen jedoch ein Verhältnis von 2 Tassen Wasser zu 1 Tasse Reis. Bringe das Wasser zum Kochen und füge den Reis hinzu. Reduziere die Hitze, decke den Topf ab und lass den Reis köcheln, bis er weich und durchgekocht ist. Dies dauert in der Regel 18-20 Minuten.
  1. Lass den Reis abkühlen: Lass den Reis abkühlen, bevor du ihn deinem Hund servierst. Zu heißer Reis kann den Magen-Darm-Trakt deines Hundes reizen oder verbrühen. Wenn der Reis abgekühlt ist, kannst ihn als Beilage zu anderen Lebensmitteln wie Fleisch oder Gemüse geben.
  1. Achte auf die Menge: Reis für Hunde sollte nur eine Ergänzung zur normalen Hundeernährung sein und nicht als Hauptbestandteil dienen. Eine zu große Menge an Reis kann Magen-Darm-Probleme verursachen und eine unausgewogene Ernährung verursachen. Es wird empfohlen, Hunden nicht mehr als 10% seines täglichen Futters in Form von Reis zu geben. Hast du bereits ein ausgewogenes Hundefutter mit ausreichend Kohlenhydraten (wie das von Irish Pure), kannst du auf die zusätzliche Fütterung von Reis verzichten. Es sei denn, dein Tierarzt verordnet eine Extraportion Reis für deinen Hund.

Fazit zu Reis für Hunde:

Insgesamt kann Reis eine nahrhafte Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung für Hunde sein. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass du die richtige Art und Menge von Reis verwenden, um Magen-Darm-Probleme zu vermeiden. Wenn du Bedenken bezüglich der Ernährung deines Hundes hast, spreche am besten mit einem Tierarzt, um sicherzustellen, dass du deinem Hund eine gesunde und ausgewogene Ernährung bietest.

Irish Pure verwendet anstelle von Reis für Hunde, Kartoffel und vora allem Süßkartoffel als hochwertige Kohlenhydratquelle. Süßkartoffeln sind reich an Ballaststoffen und enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind eine gesunde Zutat für Hundefutter und eine gute Alternative zu Getreide und Mais, die oft in vielen Hundefuttermarken enthalten sind.

Hier findest du weitere spannende Blogbeiträge:

Verpasse keine Neuigkeiten oder Aktionen!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib' auf dem Laufenden (Abmeldung jederzeit möglich).

dein warenkorb