Kunden Support

+49 30 22 01200–80

(4,85)

4.756 Bewertungen insgesamt

PROBEN
TESTEN

Hochwertiges Hundefutter: Was gehört rein?

Lesedauer 5 min
Hochwertiges Hundefutter

Welche Eigenschaften sollte ein hochwertiges Hundefutter erfüllen? Was gehört rein und worauf sollte verzichtet werden? Bei der Wahl eines hochwertigen Hundefutters sollten im Wesentlichen 3 Eigenschaften gegeben sein:

  1. Hohe Qualität der Zutaten
  2. Gute Verdaulichkeit und Verträglichkeit
  3. Langfristige Sättigung und Gesundheitsförderung

Wir empfehlen dir ein getreidefreies Hundefutter zu wählen. Es gibt zahlreiche Kohlenhydrat-Alternativen, die deinen Hund mit ausreichend Energie versorgen – die Süßkartoffel zum Beispiel! Achte bei der Wahl eines Hundefutters außerdem auf die Qualität des Fleisches. Unsere Weidetiere werden nach irischer Tradition in höchster Qualität und Fürsorge gezüchtet. Auf ihren Weiden können sie ganzjährig frei und gesund leben. Diese Kombination aus Hochwertigkeit, Verträglichkeit und Zuverlässigkeit macht aus unserem Futter ein hochwertiges Hundefutter, das für Mensch und Tier langfristig Vorteile bringt.

Was unterscheidet gutes Hundefutter von herkömmlichem Futter?

  •  Beim Hundefutter setzen viele Hersteller auf billiges Fleisch aus Massentierhaltung, chemische Zusätze, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und minderwertiges Getreide.
  • Das drückt zwar die Kosten in der Produktion und wirkt sich positiv auf Ihren Geldbeutel aus, ist dafür aber umso schlechter für deinen Hund. Das Ganze kannst du in etwa mit Fast Food vergleichen: Wer keinen Wert auf eine ausgewogene Ernährung legt, wird träge und neigt in der Folge eher zu Übergewicht, erhöhten Cholesterinwerten oder Herz-Kreislauf-Problemen.
  • Ebenso ist es bei unseren Hunden: Die Fütterung mit hochwertigem Hundefutter wirkt sich auch bei ihnen nicht nur positiv auf die Gesundheit, sondern auf das gesamte Wohlbefinden aus. Worauf also beim Kauf von hochwertigem hypoallergenem Hundefutter achten? Auf eine getreidefreie Zutatenliste, Fleisch in Lebensmittelqualität und knackiges Gemüse!

Eine solche Zusammensetzung ist nicht nur zu 100 % natürlich, hypoallergen und beugt gesundheitlichen Risiken wie einer Gewichtszunahme, Magen-Darm-Problemen oder Allergien vor, sondern ist für deinen Vierbeiner auch besonders schmackhaft.

Wie wirkt sich hochwertiges Hundefutter auf die Gesundheit meines Hundes aus?

In der freien Natur würde Ihr Hund nur das fressen, was sein Instinkt für „gut“ befindet. Als Haustier sieht das allerdings anders aus: hier sind wir Halter in der Pflicht, unsere Vierbeiner artgerecht zu ernähren. Schließlich hat die richtige Nahrung jede Menge positive Auswirkungen auf unsere Fellnasen – viele davon erahnen wir gar nicht. Schließlich ist eine ausgewogene Ernährung nicht nur für uns Menschen ein essenzielles Thema!

Bei sprödem Fell oder üblem Maulgeruch denken viele zum Beispiel zunächst an eine Erkrankung. Dass dahinter in Wahrheit das falsche Futter stecken kann, vermuten wir erst gar nicht. Aber auch auf das Immunsystem, den Magen-Darm-Trakt, die Verdauung und den Zahnapparat, nimmt die Ernährung immensen Einfluss. Um aktiv zu einem gesunden und glücklichen Leben deines Hundes beizutragen, ist es also ratsam, stets auf die Qualität des Hundefutters und die Zusammensetzung zu achten.

Warum ist ein hoher Fleischanteil im Hundefutter so wichtig?

Auch hier gilt wieder: Unsere Hunde sind Karnivore! Fleisch ist daher ein essenzieller Proteinlieferant und nicht nur eine wichtige Ergänzung, sondern eine lebensnotwendige Zutat auf dem Speiseplan unserer Vierbeiner. Getreide hingegen brauchen sie in der Regel nicht. Im Gegenteil: Viele Getreidesorten können von unseren Fellnasen nur schlecht bis gar nicht verdaut werden. Im schlimmsten Fall können sie sogar Allergien auslösen.

Die beste Entscheidung ist daher, ein Hundefutter ohne Getreide zu wählen. Solltest du dich aber dennoch für Getreide auf dem Speiseplan deines Hundes entscheiden, dann ist Reis oder Hirse die richtige Wahl. Soja hingegen sollten Sie stets meiden, dieses Getreide löst bei einer Vielzahl von Hunden allergische Reaktionen aus.

Welche Zutaten sollten in einem guten Futter für Hunde noch enthalten sein?

Neben einem hohen Fleischanteil als Proteinlieferant und pflanzlichen Nährstoffen gibt es noch mehr zu beachten, um Ihrem Vierbeiner ein glückliches Hundeleben zu ermöglichen: Damit das Fell stets gesund glänzt und wichtige Nährstoffe aufgenommen werden können, sollten in Hundefutter immer auch Öle zu finden sein. Am besten empfehlen sich hier Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

Kurz gefasst – so erkennst du Premium Hundefutter:

  • Es handelt sich um Hundefutter mit hohem Fleischanteil
  • Das Hundefutter ist getreidefrei
  • In den Zutaten sind keine Konservierungs- oder chemischen Zusatzstoffe zu finden
  • Im Hundefutter ist Gemüse enthalten
  • Das Hundefutter enthält wichtige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
  • Der Hersteller kommuniziert klar, welche Art von tierischen Nebenerzeugnissen im Futter zu finden sind

Die Inhaltsstoffe werden offen deklariert.

[siteorigin_widget class=”PW_Woonder_Products”][/siteorigin_widget]

Verpasse keine Neuigkeiten oder Aktionen!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib' auf dem Laufenden (Abmeldung jederzeit möglich).

dein warenkorb