Kunden Support

+49 30 22 01200–80

(4,85)

4.756 Bewertungen insgesamt

PROBEN
TESTEN

Weihnachten und Silvester mit Hund

Lesedauer 4 min
Weihnachten und Silvester mit Hund

Weihnachten und Silvester mit Hund können eine Herausforderung sein. Sich auf die Feiertage mit deinem Hund vorzubereiten kann eine lohnende Erfahrung sein, die sowohl für dich als auch für deinen vierbeinigen Freund unvergesslich wird. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, Weihnachten und Silvester mit Hund zu genießen.

Tipps für stressfreie Weihnachten und Silvester mit Hund

  1. Plane im Voraus: Weihnachten und Silvester können eine stressige Zeit sein, und es kann schwierig sein, auf deinen Hund aufzupassen, während du gleichzeitig Besorgungen machst und Gäste empfängst. Plane also im Voraus, um sicherzustellen, dass dein Hund gut betreut wird und die Veränderung ihn nicht stresst. Überlege, ob du einen Hundesitter engagieren möchtest, der auf deinen Hund aufpasst, während du weg bist, oder ob du deinen Hund mitnehmen möchtest, wenn du zu den Feiertagen beispielsweise auf Reisen gehst.
  2. Sorge für genügend Bewegung: Dein Hund benötigt ausreichend Bewegung, um gesund zu bleiben, und Weihnachten und Silvester mit Hund können ein guter Zeitpunkt sein, um gemeinsam Spaziergänge zu machen oder Ausflüge in die Natur zu unternehmen. Berücksichtige auch das Wetter und passe die Aktivitäten entsprechend an. Am Silvestermorgen ist es beispielsweise sinnvoll eine ausgedehnte Runde in einem ruhigen Wald zu machen und auch nachmittags eher ruhige Orte für den Spaziergang auszuwählen.
  3. Achte auf eine ausgewogene Ernährung: Während der Feiertage gibt es oft viel Essen und Leckereien, die auch deinen Hund anlocken können. Achte darauf, dass dein Hund ausgewogen und gesund ernährt wird und passe seine Nahrungsmittel entsprechend an, um unerwünschte Gewichtszunahmen zu vermeiden. Bitte achte auch darauf, dass er zur Weihnachtszeit keine Süssigkeiten nascht, denn Schokolade und Zucker tun deiner Fellnase nicht gut. Auch die Deko ist so eine Sache zu Weihnachten und Silvester mit Hund. Vermeide, dass dein Hund beispielsweise Lametta und ähnliches frisst.
  4. Geben deinem Hund ausreichend Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten: Die Feiertage können laut und hektisch sein. Gebe deinem Hund daher die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und auszuruhen, wenn er dies benötigt, um Stress vorzubeugen. Stelle sicher, dass er einen ruhigen und bequemen Platz hat, an dem er sich zurückziehen kann, und reduziere mögliche Stressfaktoren wie laute Musik und Feuerwerke.
  5. Achte auf die Sicherheit deines Hundes: Weihnachten und Silvester können auch gefährlich für deinen Hund sein, insbesondere wenn du Feuerwerk abfeuerst oder Kerzen anzündest. Achte darauf, dass dein Hund immer beaufsichtigt wird und nicht unbeaufsichtigt in der Nähe von Feuerwerken oder brennenden Kerzen ist. Stelle sicher, dass er auch ein aktuelles Halsband mit ID-Tag trägt, falls er verloren geht.
  6. Verwöhne deinen Hund mit Spielzeug und Leckereien: Weihnachten und Silvester mit Hund sind auch eine gute Gelegenheit, um deinen Hund zu verwöhnen und ihm neue Spielzeuge oder Leckereien zu schenken. Achte jedoch darauf, dass die Spielzeuge sicher sind und die Leckereien in Maßen gegeben werden. Ein großer Kauknochen kann eine schöne Belohnung und gleichzeitig auch eine hervorragende Beschäftigung für deinen Hund an den Feiertagen sein. Zudem fördert der Knochen auch noch spielerisch die Zahnhygiene.

Fazit:

Mit diesen Tipps kannst du Weihnachten und Silvester mit Hund genießen und eine unvergessliche Zeit zusammen verbringen. Vergesse nicht, dass dein Hund ein wichtiger Teil deiner Familie ist und auch an den Feiertagen viel Liebe und Aufmerksamkeit verdient.

Verpasse keine Neuigkeiten oder Aktionen!

Melde dich für unseren Newsletter an und bleib' auf dem Laufenden (Abmeldung jederzeit möglich).

dein warenkorb